9: Dtsche Einheit

Mal wieder n

Adventskalender:

 

9

 

Dtsche Einheit

 

Am liebsten vereinige ich mich

mit dir

immer wieder

&

Das ist

ein Fest!

 

Auch mit euch

vereinige ich mich gerne

um zu feiern & zu kämpfen &

leben

zum Beispiel

 

Ich mag es

wenn Mauern fallen

sich Grenzen öffnen

Ich wuchs in der Zeit des Kalten Krieges auf

man wünschte mich „nach Drüben“

weil ich keine Armeen & Nationalisten mochte

Aber „Drüben“

hätte ich es mit Sicherheit auch schwer gehabt

 

Anyway

Ich war ergriffen

als die deutsche Mauer fiel

aber ich war auch entsetzt

über Deutschland

 

Manches an und in diesem Land liebe ich

(es muss ja nicht Deutsch sein)

Manches macht mir Angst

& vieles

ist mir einfach scheißegal

 

Am liebsten aber

vereinige ich mich

mit euch

und natürlich mit dir

immer wieder

 

 

 

 

 

Okay, der Tag der deutschen Einheit passt nicht unbedingt in einem Adventskalender. Aber dieses Gedicht passt jeden Tag. Immer noch.

 

2016 bloggte ich noch viel und regelmäßig, zusammen mit Ralf Preusker und seiner LiteraFreakPress stellten wir diese Blogs zusammen und brachten 2017 ein dickes Buch raus.

Leider ist der Kontakt/meine Freundschaft zu Ralf irgendwann liegen geblieben. Für mich ist und war er immer ein großer Dichter und sein Verlag veröffentlicht immer noch tolle und mutige Bücher.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0