Prognose


(Fußball-Bundesliga, Prognose 2023/2024):

 

Es ist eine der wichtigsten Nebensächlichkeiten in meinem Leben (Weil: Poesie und Musik sind existentiell und keine Nebensachen. Genau wie das Leben und Miteinander-Leben.), die Fußball-Bundesliga und der VfL Bochum (Obwohl: Der ist Liebe und keine Nebensache!).

 

Prognosen gibt man vor dem Start ab, also jetzt.
Keine Ahnung, ob es jemanden interessiert. Aber zumindest ich kann im August nächsten Jahres darauf zurückblicken und entweder nicken oder lachend den Kopf schütteln.

Also:

 

 

Meister wird der FC Bayern München.
Ich weiß - langweilig. Aber ist eben so. Mit Kim haben sie einen genialen Transfer getätigt und mit Kane sind sie auch nicht schlechter geworden, auch wenn ich die Schmierenkomödie zum Wechsel zum Kotzen fand.
Ich würde mich freuen, wenn ich da falsch liege, glaube es aber nicht…

 

Möglicherweise könnte es drei Konkurrenten geben:

Leverkusen, (leider) Leipzig und Doofmund.
Das Plastikkonstrukt Leipzig wäre eine Katastrophe, dann doch lieber die Bayern und die Doofmunder haben sich mit Nmecha und Sabitzer mit zwei mir vollkommen unsympathischen Spielern „verstärkt“. Ich hoffe trotzdem auf Doofmund oder Leverkusen…

 

Mönchengladbach, Union Berlin (Volland! Gosens!), Freiburg, vielleicht noch Frankfurt (Ich denke nicht…):
Die obere Hälfte der Tabelle.

 

Unten ist es vielleicht sogar spannender.

Darmstadt erscheint mir chancenlos, Heidenheim würde ich eine Überraschung gönnen. Augsburg oder Bremen: Ich denke, eine der beiden Mannschaften steigt aber oder geht in die Relegation.
Ich sehe auch Stuttgart im Abstiegskampf, kann sie aber ehrlich gesagt überhaupt nicht einschätzen.

 

Köln, Hoffenheim, Mainz, Wolfsburg:
Langweiliges Mittelfeld mir Überraschungspotential nach oben oder unten.

 

Mein VfL Bochum: Natürlich im Abstiegskampf.
Aber ausnahmsweise nicht Abstiegsfavorit Nummer Eins.
Ich tippe mal auf Platz 15 bis 13, würde mich über einen stressfreien Saisonabschluss freuen, befürchte aber, bis zum vorletzten Spieltag zu zittern.

 

Prognosen treffen selten zu. Und ich hoffe ja auch auf Überraschungen. Wäre sonst langweilig.
Meine Prognose für 23/24:

 

1.: Bayern München

2.: Bayer Leverkusen

3.: BVB Dortmund

4.: Red Bull

5.: Borussia Mönchengladbach

6.: Eisern Union Berlin

7.: Freiburg

8.: Frankfurt

9.: Mainz

10.: Köln

11.: Wolfsburg

12.: Hoffenheim

13.: VfL Bochum

14.: Heidenheim

15.: Stuttgart

16.: Werder Bremen

17.: Augsburg

18.: Darmstadt

 

In einem Jahr könnt ihr mich hierfür auslachen oder auf die Schulter klopfen.

Ich bin kein absoluter Fußballkenner, nur Fan.

Nein – ich würde nie wetten. Höchstens unter Freunden.

 

Ich freue mich einfach auf eine möglichst spannende Saison.

Ich gönne den Bayern einfach jede Niederlage und ich hasse das Plastikkonstrukt von Red Bull, obwohl sich da wirklich ne tolle Spielphilosophie entwickelt hat.

Und natürlich der VfL Bochum: 
Liebe seit über 45 Jahren und für immer!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0