Kurz vor Jahresende

How do we tell the people in the white coats

that enough is enough?

 

Vielleicht waren diese zwei Abende – vor drei Tagen – im Kölner Palladium wirklich das beste New Model Army Konzert ever.

Meine Frau behauptet das, obwohl sie nur einen Teil des Streams gesehen hat. Ich habe mir die ganzen fünf Stunden reingezogen und muss zugeben: Ich bin auch begeistert.

 

Seit 42 Jahren gibt es diese Band nun und ich habe sehr viele Konzerte von ihnen gesehen. Die Kölner Weihnachtskonzerte waren eigentlich immer fest auf meiner Liste des Jahresabschlusses.

Vor zwei Jahren wollten sie ihr vierzigstes Jubiläum in Köln feiern, für mich klar: Da muss ich hin!

 

Dann kam Corona und zwei Jahre war Pause. Dafür dann dieses Jahr ein Fünf-Stunden-Konzert über zwei Abende.

Klar, ich wollte sofort Karten bestellen, hatte aber irgendwie Bedenken und noch etwas Zeit. Nun, dann kam mein erneuter Krebs und ich hätte eh keine Chance auf ein Live-Konzert gehabt.

Glücklicherweise streamte der Rockpalast dieses Ereignis und so konnte ich wenigstens am Compi live dabei sein.

 

Gänsehäute, Tränen, Ergriffenheit und sogar zwei Sitztanzeinlagen, die meine iWatch sofort weiterleiten wollte. Und zwei Herzfrequenzwarnungen konnte ich sofort ignorieren.

 

 

Bin ich objektiv? Ich denke, eher nicht.

Ich bin eindeutig Fan.

 

Und begeistert.

Die Playlist ließ wenige Wünsche offen, das Arrangement stimmte und die Band war in Höchstform.

Ein paar Songs überraschten mich, ein paar Songs fehlten mir. Generell war das aber eine angemessene Werkschau auf 40 Jahre einer der größten Bands überhaupt.

 

oh god – I Love The World

Ja. Ach Fuck: Es darf auch mal melodramatisch werden.

 

 

 

Vorgestern war der 18.12. Vierter Advent. Wir feierten den 79ten Geburtstag von Keith Richards.

Zehn Freund*innen sind gekommen, nicht wegen Keith, sondern um meinen Geburtstag vorzufeiern. Eine Sache, die ich bisher nie gemacht habe, aber der 23.12. ist nun mal ein scheiß Datum, an dem kaum jemand kann und ich hatte das Bedürfnis, einige Freund*innen nochmal zu sehen. Und sie kamen.

Ich machte zwar zwischenzeitlich schlapp und mir kamen auch die Tränen, aber es war wunderschön!

Dank an alle Gött*innen, dass es solche Freunde gibt!

Vielleicht schaffe ich es ja doch noch irgendwie und mein 60ter Geburtstag im nächsten Jahr wird dann eine Riesenfete!

Egal, ob ich vor oder nachfeiere.

 

 

 

Mal was über Jazz:

 

Jedes Mal, wenn ich eine gute (was immer das ist) Jazz- CD oder -Platte auflege frage ich mich, warum ich das eigentlich so selten tue.

Viele Sachen lohnen sich wirklich! Sind einfach klasse!

Und auch da kann ich eintauchen und innerlich mittanzen.

Trotzdem besteht meine Musiksammlung größtenteils aus Rock, Punk oder sogar Pop.

Jetzt mal wieder eine Jazz-CD: Somethin‘ Else mit Cannonball Adderley, Miles Davis, Hank Jones, Sam Jones und Art Blakey.

Und ich schwebe.

Und beschließe, öfter auf meine Jazz-Sachen zurückzugreifen.

 

 

 

Purple Mountains:

 

Warum ist David Berman bisher eigentlich nicht von mir wahrgenommen worden?

Am Sonntag schenkte mir ein Freund die „Purple Mountains“ – Platte. Die läuft seitdem verdammt häufig bei mir.
Und jetzt auch die älteren Sachen von Berman mit „Silver Jews“.

Einfach nur schön.

 

Zwei Monate nach Erscheinen der Purple Mountains brachte sich David Berman 2019 um.

Mir bleibt also nur sein Nachlass.

Den werde ich noch oft genießen!

 

 

 

Fußball – WM:

 

Eine unwürdige Fußball-WM ist endlich zu Ende. Mit einem würdigen Weltmeister.

Es ist ja fast alles gesagt und geschrieben worden, deshalb nur kurz:

 

Der Ball ist rund (wahrscheinlich war er noch nie zuvor so perfekt rund) und schon lange nicht mehr aus Leder. Außerdem mittlerweile hässlich.

Ein Spiel dauert jetzt mindestens 100 Minuten und mich nervt das.

Warum bei jedem Eckball, Freistoß, Elfmeter den Spielern die Regeln neu erklärt werden müssen verstehe ich nicht. Auch wenn Fußballer unter Umständen doof sind, irgendwann sollten sie die Regeln verstehen!

Mangelndes Zuschauerinteresse, schlechte Einschaltquoten, teilweise halbleere Stadien: Selbst die FIFA kann diese Farce nicht mehr schönreden.

Diese WM war ein Flop und das ist gut so.

Aber: Es wird nicht besser werden…

 

 

 

So.

Diesmal nix über Schmerzen, Vergänglichkeit und Verzweiflung.

 

Passt auf euch auf und macht es gut!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0