Happy Birthday den Toten Hosen!

 

Vom Punk zum Rock und zum Pop, vielleicht sogar zum Schlager.
Aber irgendwie meistens authentisch und nie die Wurzeln verleugnend.
Von besoffenen Skandalauftritten in Talkshows zu peinlichen Predigten, die teilweise an Bono erinnern. Campino hat immer noch Charisma, seine Glaubwürdigkeit und Beständigkeit musste ich leider öfters bezweifeln.
40 Jahre „Die Toten Hosen“, Mann, wie die Zeit vergeht!
Und sie sind groß geworden, verdammt groß.
Nicht so groß wie Rio Reiser und die „Ton Steine Scherben“. Nicht so groß wie Udo Lindenberg. Aber auf Augenhöhe mit den Ärzten und auf jeden Fall in der Top5 der deutschen Top-Acts der Rockmusik.
In 40 Jahren entstand eine riesige Promotion- und Gelddruckmaschine. Für meinen Geschmack, ähnlich wie bei Lindenberg, too much.
Andererseits ist das aber auch okay: Die dürfen das. Die dürfen alles. Und wenn so viele Leute darauf abfahren, dann kann das ja nicht alles schlecht sein (okay, dieses Argument ist nun wirklich schwach!).

 

Ich hab die Hosen sechsmal live gesehen. Jedes Mal ne Riesenparty, wenn auch das Publikum immer hässlicher wurde. Bei den Stones 1990 (?) in Köln spielten sie als Vorband beinahe den Topact in Grund und Boden, obwohl sie (natürlich) beschissen abgemischt wurden. Ihr Jubiläumskonzert in Düsseldorf (1997) kostete mich nur einen Rucksack und eine Brille, sie haben damals die Katastrophe gut gemeistert und wir hatten zwar schon bei dem Konzert n komisches Gefühl, erfuhren das Ausmaß aber erst am Tag danach.
In Bochum (2013) in meinem Wohnzimmer (Ruhrstadion) wurde ich von besoffenen Kids als alter kranker Opa (der ich ja auch war/bin) angemacht.
„Ey Alter, was ist dir passiert?“ Und ich:
„Ey Kind. Das ist Rock’n’Roll. Das verstehste noch nicht…“.

 

Ich glaube, ich werde mir die Hosen live nicht mehr antun. Ich gestehe, meine Begeisterung für diese Band hält sich mittlerweile auch in Grenzen.

 

Aber sie waren immer in meinem Leben, seit 40 Jahren, ohne sie würde ich vieles vermissen und sie haben uns verdammt viele geile Songs geschenkt.

 

Dafür DANKE!

 

Und:
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0