Schallplatten des Monats

 

Platte der Woche, wahrscheinlich auch Platte des Monats (okay, da ist noch Elvis Costello…):

 

John Mellencamp -Strictly A One-Eyed Jack

 

Manche Menschen werden immer besser, je älter sie werden. Und Mellencamp gehört dazu. Ich habe schon öfters Songs von ihm gemocht, aber so richtig begeistert war ich nicht.
Und jetzt hat er einfach ein geiles Album rausgehauen.

 

Die Springsteen-Kooperation hätte Mellencamp nicht benötigt, wäre auch ohne Springsteen ein geiles Album, aber es schadet nicht.

 

Ist das Mainstream? Wahrscheinlich ja. Trotzdem geil.

 

 

 

Und dann ist da noch Silverbacks mit Archive Material.

 

Wow! Bisher sind die Iren völlig an mir vorbeigegangen. Ein Fehler, den ich korrigieren werde. Messerscharfe Gitarren, klasse Stimmen, super Melodien. Vielleicht n bisschen Talking Heads, mit Sicherheit The Fall und ganz klar eben Silverbacks.

 

Ne klasse Band und ein super Album!

 

 

 

Lied der Woche eindeutig Slime mit „Sein wie die“.

 

Ist das noch Slime oder kann das weg?
Ist das noch Punk oder netter Deutschrock?

 

Natürlich sind das nicht die alten Slime.
Slime ohne Dicken ist nicht Slime.
Aber eine Band die mit einem neuen Sänger weitermacht darf sich durchaus noch wie früher nennen.

 

Ich nenne sie einfach mal wie die neue Platte:
Slime Zwei.

 

Und die zwei neuen Lieder finde ich einfach stark. Powervoller Deutschrock. Vielleicht nicht Slime, mit Sicherheit nicht die alten Slime. Aber trotzdem geil.

 

 

 

Hey!

 

Hot Water Music sind zurück!

 

Und die Vorabveröffentlichungen machen Spaß.

 

Packt eure Skateboards wieder raus, auch wenn ihr langsam die 50 erreicht!

 

 

 

Verlierer des Monats sind Billy Talent, obwohl sie hochgelobt werden. Ich finde die Musik und vor allem den Gesang immer noch einfach belanglos.

 

Und Keb‘ Mo‘: Ich mag ihn, aber das neue Album ist glattgebügelt und langweilig und das Cover von „Lean on me“ von Bill Withers ist eine Unverschämtheit!

 

 

 

Elvis Costello und The Imposters habe ich ja schon begeistert besprochen (ich weiß momentan nicht, ob im Blog oder auf Facebook).

 

Costello, Silverbacks und Mellencamp sind meine drei Vinylplatten im Januar, auch wenn ich auf Mellencamps Vinyl noch bis Mai warten muss…

 

 

 

Nächste Woche erscheint noch ne neue eels…

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Emil S. (Sonntag, 23 Januar 2022 10:11)

    Der größte musikalische Gewinn für SLIME war aus meiner Sicht der ehemalige Schlagzeuger und Songwriter Stephan Mahler. Sein damaliger Weggang von SLIME war musikalisch ein ernsthafter Verlust für die Band.
    Die beiden neuen SLIME-Songs finde textlich... naja. :) Aber ich kann verstehen, dass sie dich musikalisch und von der Message her ansprechen.