Aron und Nora Part 3, nochmal Dushka

 

Ich/Wir vermissen Dushka.

 

Ihre tiefen Engelsaugen, ihr Wolkenfell, ihre gutmütige Art und Weise. Eben Dushka.

 

Auch Aron vermisst Dushka. Und gewöhnt sich langsam an Nora.

 

Mit Dushka wollte er spielen aber sie wollte oder konnte kaum noch, Nora fordert ihn andauernd auf und springt und hüpft und es ist eindeutig zu viel für ihn.

 

Plötzlich ist Aron der alte Hund.

 

Und so benimmt er sich auch.

 

 

 

Es ist völlig normal, dass wir Dushka vermissen. Werden wir ein Leben lang. Und wir werden uns immer voller Liebe an sie erinnern.

 

Wir vermissen auch unsere Maya, unser erster gemeinsamer (naja, eher „meinen“) Hund.

 

Und ich vermisse Ninja, Fünf, Nips, Ronja, Jurij und einige andere Hunde. So ist das Leben: Sie begleiten uns leider nur ein Stück lang.

 

 

 

Nora ist da kein Ersatz für Dushka, sie ist einfach unser neues Rudelmitglied.

 

Und wir lieben sie. Nach drei Wochen ist sie vollständiges Familienmitglied, gehört zum Rudel.

 

Und fühlt sich eindeutig auch heimisch.

 

 

 

Eine Welpin (naja, mit 5 Monaten knapp drüber und leider in der Frühprägungsphase Tierheimgeschädigt) ist ne ganz Herausforderung für uns. Da wird erst mal alles zerbissen, da sind viele Ruhephasen aber wenn sie aufdreht, dann richtig. Jetzt kommt die Zahnung, das heißt beißen. In Lampenkabel, Sofas, Bücher, Schallplatten (BÜCHER! SCHALLPLATTEN! I kill the dog!), einfach in alles.

 

Normalerweise kriegt man Welpen recht schnell stubenrein, bei Nora kämpfen wir. Aber es funktioniert mittlerweile meistens und seit zwei Tagen völlig. Zum Glück ist unser Haus gefliest…

 

Während ich das hier tippe kommt Aron zu mir.
Natürlich bekommt er weiterhin seine Aufmerksamkeit und seine Streicheleinheiten, aber die kleine Maus fordert eben viel mehr.
Bisher kriegen wir das gut hin und Aron und Nora entwickeln spürbare Partnerschaft / Rudelzusammenhalt. Einfach schön.

 

 

 

Mein momentaner Hauptwortschatz bei Nora:

 

„Nein, Aus, Komm, Sitz, Platz, Au, Fein, Warte, Süße Maus, Fein! Au“.

 

Mein momentaner Hauptwortschatz bei Aron:

 

„Klar, Alter. Du bist immer noch der Chef. Aus! Schnauze! Komm! Fein.“

 

Die Streicheleinheiten sagen dann mehr als Worte.

 

 

 

Nora ist angekommen.

 

An der Leine läuft sie gut, hat auch schon andere Hundekontakte und Jogger und Fahrradfahrer und all das kennengelernt.

 

Nächste Woche fängt die weitere Arbeit an. Sie muss lernen, bei Fuß zu laufen. Sie muss lernen, ohne Leine direkt zu uns zu kommen. Dann werden sie wir irgendwann auch ableinen können. Und sie läuft dann neben dem Fahrrad und der Rishka und das ist unser Traum mit ihr.

 

Als wir sie aus unserem Tierheim übernommen haben wog sie 15,03 Kilo. Drei Wochen später 18,63 Kilo.
Sie ist nicht fett geworden, sie wächst.
Und ich bin gespannt, wie groß und schwer sie wird…

 

 

 

Eine Welpin aufzunehmen ist eine neue Herausforderung. Und stressig und Arbeit.

 

Und wahnsinnig schön.

 

Weil wir Erfolge sehen.

 

Eine alte Hündin aufzunehmen war vor zweieinhalb Jahren bei Dushka auch eine Herausforderung:
Würde sie ihr neues Rudel akzeptieren?
Würde sie ihren Alterssitz annehmen?
Wir konnten ihr ja Christine nicht ersetzen, wir konnten ihr nur ein neues Rudel bieten.

 

Ich denke, dass hat bis zum traurigen Ende funktioniert.

 

 

 

Es läuft mit unseren Fellnasen und nebenbei sind sie hervorragende Alzheimerbegleithunde.

 

Ich glaube, Dushka wird sich auf ihrer Wolke darüber freuen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0