Nick Cave, die Pest und der Spitzenreiter der zweiten Liga

 

Eine neue Nick Cave Platte. „Carnage“. Völlig überraschend, plötzlich auf allen Streaming-Diensten und ab Mai als LP und CD zu erwerben. Zusammen mit dem ebenfalls genialen Warren Ellis in Corona-Zeiten aufgenommen. Ich finde sie toll, schwebe bei einigen Stücken und ärgere mich, dass ich zu wenig Muße finde, um sie in Ruhe zu genießen.

 

Aber das wird ja auch bald kommen.
Und es gibt eine Vorabveröffentlichung von Justin Sullivan, macht jetzt schon Bock auf sein zweites Solo-Album.

 

 

 

Im Moment hält uns Nora, unsere Welpin, auf Trab.
Das ist schön, aber es nervt und schlaucht auch.

 

 

 

Schalke 04?
Immer wenn ich denke, dass es nicht noch beschissener werden könnte, setzen die noch einen drauf.

 

Als traditioneller Schalke-Hasser müsste ich eigentlich lachen. Stattdessen spürte ich teilweise Mitleid, was für Schalke-Fans wohl noch schlimmer als Hohn ist und ich kann mittlerweile nur noch den Kopf schütteln.

 

Der Verein ist sowas von platt, selbst Rot Weiß Essen hat so schlimme Zeiten noch nicht erlebt. Und die spielen bekanntlich (noch) in der vierten Liga.

 

Essen wird wahrscheinlich in die dritte Liga aufsteigen, mein geliebter VfL Bochum unter Umständen sogar in die erste Liga (Hey! Hey! Spitzenreiter! Spitzenreiter!).
Doofmund hat die Saison verkackt, selbst wenn sie noch die Champions League erreichen sollten.

 

Das gefällt mir: Bochum und Essen sind meine Lieblingsvereine im Revier. Schalke hasse ich und Doofmund kann eigentlich guten Fußball spielen (ich gestehe, teilweise mag ich die), hat auch tolle Spieler aber enttäuscht einfach zu oft.

 

Ach ja… Fußball-Laberei…

 

 

 

Und Corona?

 

Wir alle sind kurz davor durchzudrehen.

 

Die Pest dauert nun schon zu lange und es gibt zu viele Opfer, zu viele Erkrankte und zu wenig Hoffnung.

 

Die Lock-, Shut- oder Sonstwas-Downs sind nicht mehr nachvollziehbar, unlogisch und in ihrer Konsequenz von Bundesland zu Bundesland, von Stadt zu Stadt unterschiedlich gehandhabt und es ist Chaos und wir wissen nicht Bescheid und das nervt.

 

Ich habe es nicht so mit Zahlen. Und seit einem Jahr gucke ich jeden Morgen auf neue Statistiken und die sind selten gut und ich habe momentan wenig Hoffnung und viel Angst.

 

Die Kultur, die Musik, die Literatur, der Breitensport – all das wurde flachgelegt und ich habe es akzeptiert und auf bessere Zeiten gehofft.

 

Die Wirtschaft lief weiter und vielleicht war das nötig, aber ich habe da einfach ein ungutes Gefühl.

 

Bringen die Impfungen ne Lösung?
Könnte sein, aber auch da: Zu wenig Impfstoff und unsinnige Diskussionen über Impfverweigerer (im Moment echt nicht angesagt…).
Bringen Schnelltests ne Lösung?
Ich denke nicht. Vor allem, da Jens Spahn wieder mal großspurig Versprechen ausgesprochen hat, die nicht einhaltbar sind.
Die Corona-App?
Okay. Ein gut gemeinter Witz.
Der halbherzige Lockdown funktionierte nur halb und diese verschissenen Fallzahlen gehen nicht runter und ich habe die Befürchtung, dass sie wieder steigen werden.

 

Im Vergleich zu anderen Ländern sieht Dland noch immer relativ gut aus, sagen wir Mittelmaß, auf keinen Fall mehr. Aber darum geht es nun wirklich nicht.

 

 

 

Nein.
Ich habe keine Lösung.
Ich bin kein Fachmann und kein Politiker.
Ich muss teilweise vertrauen.
Aber ich darf auch hinterfragen und ich darf jammern.
Sowas nennt sich Demokratie.

 

Und da sollten Entscheidungsträger die Entscheidungen transparent begründen. Ich glaube, dass es momentan genau daran scheitert.

 

Und genau da findet sich der Nährboden für all die Spinner, die von Corona-Diktatur oder Impfzwang oder so einen Scheiß labern.

 

Ich habe keine Lösung, ich bin genervt, ich kann nichts ändern und ärgere mich über die Menschen, die ihre Masken unterhalb der Nase tragen oder generell jegliche AHA-Regeln oder Kontaktbeschränkungen ignorieren.

 

 

 

Die Pest dauert zu lange.

 

Schuld hat die Pest und die Ignoranten, die auf dem Vulkan tanzen.

 

Dass die Politiker*innen versagen ist nichts Neues, aber mit n bisschen Disziplin von uns allen könnte es besser funktionieren.

 

Hass ist diesmal keine Lösung.

 

Und: ALLE MENSCHEN SIND SYSTEMRELEVANT! ALLE! Wenn nicht, dann ist es ein scheiß System. Und für mich nicht relevant.

 

 

 

Die Pest ist Fakt. Der brutale Militärputsch in Myanmar ist Fakt. Das Elend der flüchtenden Menschen ist Fakt. Der Klimawandel ist Fakt. Rechtsextremistischer Terror in Dland ist Fakt. Missbrauchsvertuschung bei der katholischen Kirche ist Fakt. And so on.

 

 

 

Die neuen Lockdown-Beschlüsse kann ich nicht mehr nachvollziehen. Und habe immer mehr Fragezeichen im Schädel.
Vielleicht ist genau das das Problem:

 

Hey, ihr Mächtigen: Erklärt es uns. Oder sagt ehrlich, dass ihr auch keine Lösung habt.

 

 

 

Willie Nelson hat ne überflüssige Platte mit Sinatra-Covern veröffentlicht. Alice Cooper bringt ne Platte über Detroit raus. Geht so, aber das Cover von Lou Reeds „Rock n Roll“ ist einfach nur scheiße. NOFX bringen ne neue Platte raus. Die ist okay. Eben NOFX.

 

Nick Cave begeistert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0