Einfach mal Fußballlaberei

 

 

 

 

 

Als geborenes und bekennendes Ruhrpottkind lebe ich natürlich mit Fußball.

 

Als Kind auf Asche und Beton und eigentlich immer und ich kann mich nicht erinnern, wann meine Knie mal nicht wund oder verschorft waren. Das gehörte dazu.

 

Mit 10 Jahren wurde die BRD 1974 Fußballweltmeister und ich machte im Wohnzimmer meines Onkels eine Rolle Rückwärts.

 

Ich war damals Fan vom FC Bayern (ich gestehe) und mein Lieblingsspieler war Katsche Schwarzenbeck (dazu stehe ich).

 

 

 

Zwei Jahre später erlebte ich mein erstes Heimspiel des VfL Bochum.

 

Bundesliga, 1975/1976, 5. Spieltag

 

Samstag, 30. August 1975, 15:30 Uhr, Stadion an der Castroper Straße.

 

Bochum gewann 5:1 und seitdem bin ich Bochum-Fan. Für immer.

 

Man kann es sich nicht aussuchen.

 

Bis zu meiner Krebserkrankung 2007 habe ich kaum ein Heimspiel verpasst und massig gelitten aber auch viel gejubelt.
Natürlich wollten wir auch nach oben, aber die graue Maus passte auch.

 

Und wir hatten ja auch unsere (seltenen) Highlights.

 

 

 

Welche Mannschaft führt schon 4-0 gegen Bayern München und vergeigt es dann noch 5-6!

 

 

 

Ich hatte eine blauweiße Fahne, die beinahe doppelt so groß war wie ich. Und die schwenkte ich unerbittlich in der Ostkurve und eine kurze Zeit im Stadion von Westfalia Herne weil das Ruhrstadion erneuert wurde. Und bekam deshalb das einzige Mal in meinem Fandasein einen aufs Maul: Es war gegen Rot Weiß Essen (ja, die waren auch mal in der ersten Liga!) und die RWE-Fans hauten auf alles, was blau-weiß war. Selbst auf dreizehnjährige Kinder.

 

Natürlich freute ich mich über den Essener Abstieg. Aber mittlerweile finde ich, dass die genug gebüßt haben und langsam wieder in Richtung zweite Liga starten sollten (sie sind ja wenigstens dabei, wieder Liga 3 anzupeilen…)

 

 

 

1980 hätte ich ein Stadion beinahe nicht unverletzt verlassen:

 

Bochum spielte auf Schalke und gewann 0-6. Ich stand mit einem Freund (Schalke-Fan) nahe der Schalker Kurve und ich hatte keinen Schal, kein Trikot und keine Fahne dabei (ich war ja nicht wahnsinnig!), konnte mir aber verhaltenen Jubel und ein permanentes Grinsen im Gesicht nicht verkneifen.

 

Mein Freund schützte mich und ich duckte mich dann doch weg. Und jubelte noch Jahre später.

 

By the way: Ein Bochumer Spieler damals war Christian Gross.

 

Der Schalke-Trainer, der verhinderte, dass Schalke den Rekord von Tasmania Berlin gebrochen hätte…

 

 

 

 

 

Genug Nostalgieblabla, ich komme mal zum Jetzt.

 

In diesen merkwürdigen Zeiten ist Fußball nicht mehr so ganz Fußball. Ohne Fans und Emotionen ist es Kacke.

 

Aber the show must go on. Es geht ums Geld. Und ich Trottel gucke am Compi.

 

Die Schalker sind da, wo sie hingehören. Am Abgrund. Auch wenn Mainz und Köln sich ebenfalls alle Mühe geben abzusteigen: Kein Verein hat es mehr verdient als Schalke (Gross kann da nix für). Ich grinse nicht, ich zeige Mitleid. In der Hoffnung, dass das den Schalkern mehr schmerzt.

 

Rot Weiß Essen ist auf gutem Weg aufzusteigen. Klasse. Und vielleicht in ein paar Jahren dort, wo sie hingehören: In der zweiten Bundesliga.

 

BVB Doofmund wird wieder nicht Meister.

 

Eigentlich hätte die Mannschaft, hätten die Spieler das Potential dazu. Aber da ist zu viel Überheblichkeit, zu wenig Biss.

 

Ich bin kein Doofmund-Fan, aber Ruhrpottkind. Und finde es schade.

 

Red Bull Leipzig darf einfach niemals Meister werden!

 

Dann sogar lieber die Bayern oder Leverkusen.

 

 

 

Und dann ist da ja noch mein geliebter VfL Bochum.

 

Momentan zweiter (einen Punkt hinter dem HSV) in der zweiten Liga und mit einem sehr guten Lauf und überzeugenden Leistungen.

 

Es gibt mit Sicherheit was zu meckern, wir Bochumer meckern gerne. Aber generell stimmt es im Moment einfach.

 

Das Trainerteam und die Spieler haben endlich Biss entwickelt und das Team spielt ansehnlich und relativ dominant wie aus einem Guss.

 

Es läuft.

 

Die Saison ist noch lang. Und wir Bochumer kennen Momente, wo wir gerade dann verkacken, wenn es nach oben gehen könnte.
Ich spreche noch nicht vom Aufstieg.

 

Aber man wird ja noch mal träumen dürfen…

 

 

 

Seit meinem Krebs war ich nur selten im Stadion. Früher natürlich im Ruhrstadion An der Castroper Straße. Scheiß auf Sponsorennamen.

 

An der Glotze oder am Compi hast du wenig Stadion-Feeling.

 

Im Moment hat das kein Mensch.

 

Der Fußball hat an Emotionen verloren, ich könnte momentan sogar verzichten, freue mich trotzdem über die Ablenkung und Brot und Spiele.

 

Zum Abschluss n paar Worte an n paar Freunde von mir:

 

Hey Alexander, der VfL Bochum sollte am Ende vor deinem HSV stehen.
Meinetwegen dürfen wir beide aufsteigen.

 

Hey Mara, keine Ahnung, warum Mainz am absoluten Abgrund steht. Aber ihr solltet es schaffen, wenigstens Scheiße 04 abzuhängen!

 

Alle Freunde, die für den 1.FC Köln stehen: Warum wollt ihr absteigen?
Mainz, Schalke und Bielefeld (aber die gibt es ja nicht) machen es doch so leicht in der Liga zu bleiben…

 

Hey Mark, vergiss es: Der BvB wird es verkacken. Leider…

 

Alle Bayern-Friends: Gibt es euch? Langweilig!

 

Urs: RWE! Und n Stauder auf den Aufstieg!

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0