Personal Challenge Lockdown Part 10

Eine Platte, von der ich nichts erwartet hatte.

 

Die ersten Platten von „Kettcar“ und natürlich all die Sachen von „But Alive“ liebte ich, irgendwann wurde es mir dann zu gleichklingend und ich schaltete ab.

 

Dann kam in diesem Jahr diese Liveplatte.

 

Und das alte Fieber war wieder da.

 

 

Jau.

 

So ähnlich war das in meiner Jugend im Pott.

 

Und Attilla habe ich dreimal live gesehen.

 

Und das Checolala besuchten wir oft…

 

 

 

Diese Ausgabe von „Pflege Heute“ ist 13 Jahre alt. Damals habe ich dieses wahnsinnig dicke und schwere Buch bei der Anleitung meiner PflegeschülerInnen genutzt.

 

Schon damals war da zwar vieles wichtig und gut geschrieben, aber einige Sachen fehlten völlig.
Zum Beispiel die Rechte der Pflegekräfte, die Vermeidung von Stress, die Beschreibung vom Umgang mit Überlastung, das Erlernen von professioneller Empathie, der Hinweis auf eine Arbeit in einem völlig kranken Gesundheitssystem.

 

Prophylaxen und pflegerische Tätigkeiten wurden gut beschrieben. Leider fehlte der Hinweis, dass eine professionelle Umsetzung im pflegerischen Alltag fast immer unmöglich war.

 

Wie erwähnt, 13 Jahre her. Ich bin froh, aus der Pflege raus zu sein, wenn auch der Grund eher scheiße war.

 

Ich habe keine Ahnung, wie die Ausbildung der PflegeschülerInnen mittlerweile läuft. Ich befürchte, eher schlechter als vor 13 Jahren.
Wird immer noch nach „Pflege Heute“ unterrichtet?
Wie unterscheidet sich die aktuelle Auflage von den alten Auflagen?
Merkwürdigerweise ist es mir halbwegs egal.

 

Ich bin raus.

 

Und will auch nicht mehr rein.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0