5 Musiktipps im Corona-Oktober

Ist das noch Punk-Rock (Die Ärzte-Hell)?
Nein. Natürlich nicht. Seit Jahrzehnten nicht.
Aber es ist diesmal erstaunlich gut und die Frage, ob das Punk-Rock ist, dürfte für die „beste Band der Welt“ sowas von egal sein!
Es ist einfach n gutes Album und macht Spaß. Und das hätte ich von den Ärzten ehrlich gesagt so nicht mehr erwartet.

 

Ist das Punk-Rock (Madsen-Na gut, dann nicht)?
Ähm… Ja. Und das überrascht.
Madsen ist ja eigentlich ne Rockband, teilweise ging das schon in Richtung Pop, jetzt hatten sie angeblich einfach Bock, eine Punkplatte aufzunehmen.
Und das haben sie getan. Und die ist wirklich klasse.
Und der Titelsong und Opener könnte einer meiner Songs des Jahres werden.

 

Genug der Schubladen.
Ob Rock, Pop oder Punk ist doch dermaßen egal – Hauptsache, es berührt oder knallt rein.

 

Springsteen ist Springsteen. Der große und mittlerweile alte Boss hat mit der E-Street-Band eine neue Platte rausgebracht (Bruce Springsteen-Letter to you) und meine Erwartungen waren gering: Schließlich hat Springsteen schon so viele Meisterwerke (und auch Scheiße) rausgebracht, da erwarte ich einfach keine Überraschungen mehr.
Auch Letter to you ist keine Überraschung – aber sie hat Power und ist ziemlich gut.

 

Damon Albarn ist fast immer auf extrem hohem Niveau. Und seine Comic-Band Gorillaz hat mir schon oft Spaß gemacht. So auch jetzt (Gorillaz-Song Machine, Season One). Eine wahnsinnig exklusive Liste von GastmusikerInnen (Robert Smith, Beck, St.Vincent, Elton John, Joan As Police Woman und mehr), dazu der coole Casio-Sound der Gorillaz macht verdammt viel Spaß.

 

Jeff Tweedy ist mit seiner Band Wilco in Corona-Pause und nimmt mit seinen Söhnen ein Corona-Album auf (Jeff Tweedy-Love ist he King). Reduziert, viel Country, alles lässig. Und trotzdem der einfach schöne Gesang von Tweedy, tolle  Songs und einfach geniale Gitarrensounds.
N bisschen viel Country, ansonsten: Das Album zur Pandemie!

 

Alle genannten Alben kann ich empfehlen. Einfach mal anhören, ist ja heutzutage sehr einfach. Ich allerdings habe sie mir alle angeschafft. Entweder auf Vinyl oder als Download. Ich mag diese Umsonst-Mentalität nicht.
Wenn mich Musik begeistert, dann möchte ich mir sie in irgendeiner Form käuflich erwerben. Schon alleine aus Respekt vor den Künstlern.

 

Versteht mich nicht falsch: Spotify ist trotzdem toll, um erstmal zu hören, ob die Sachen mein Ding sind. Die Ärzte, Madsen, Bruce Springsteen hätte ich mir niemals blind – Quatsch: taub – angeschafft.

 

 

 

Auf meinem Tisch liegen noch zehn Bücher über die ich etwas in meinem Blog schreiben wollte.

 

Momentan habe ich selten genug Ruhe um zu lesen und zu wenig Muße, um das sacken zu lassen und zu rezensieren.

 

Dabei sollte doch gerade dafür in Corona-Zeiten massig Zeit sein.

 

Ist aber bei mir nicht.

 

Vielleicht demnächst…

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0