Es gibt Künstler, die kann ich nicht mehr hören, auch wenn sie teilweise geile Lieder machten.
Morrissey (okay, den mochte ich nie besonders), Wolf Biermann (hielt ich mal für einen tollen Dichter) und Heinz-Rudolf Kunze haben so viel Scheiße von sich gelassen, dass ich nicht selbst die guten Sachen nicht mehr hören mag.
Westernhagen mochte ich bis 1990, dann stellte ich fest, dass er wortwörtlich und mit gleicher Betonung seine Tour einfach nur runterspielte. Danach glaubte ich ihm einfach kein Wort mehr. Auch kein gesungenes. Und die wurden eh immer belangloser.
Bono von U2 hatte anfangs seiner Karriere wahnsinnig viel Charisma. Ich liebte die Band.
Irgendwann wurde Bono allerdings zum Prediger, den niemand mehr so richtig ernst nahm.
Dann entdeckte er die Weltpolitiker für sich und umarmte jede/n. Und legte sein Geld in dubiosen Fonds an.
Und tschüss!
Ginger Baker war sein ganzes Leben lang ein unerträgliches Arschloch. Trotzdem war er einer der genialsten Drummer. Auch Lou Reed war wohl oft sehr arschig und überheblich. Trotzdem liebe ich ihn. Bei Zappa gibt es Anekdoten, die ihn als nicht besonders angenehmen Bandleader präsentierten. Was soll`s…
Axl Rose und die Guns n Roses waren ein verdammt großes Ding und auf dem Weg, eine der besten Bands überhaupt zu werden. Dann machten sie es kaputt. Und ich bin skeptisch, ob ihr Comeback wirklich eines ist. Dafür muss neues Material her. Vielleicht kann ich dann dem kleinen Giftzwerg noch ne neue Chance geben.
Evan Dando, der Mr. Lemonheads, stand sich immer selbst im Weg. Ein geniales Konzert und zwei katastrophale Live-Auftritte durfte ich mit ihm erleben. Und dann kam nix Besonderes mehr.
Immerhin: Er lebt noch.
Selbst darauf hätte ich nicht gewettet…
Andere Musiker, wie Neil Young, Konstantin Wecker, Nick Cave oder Bruce Springsteen machten in ihrer langen Karriere auch viele Fehler. Und schlechte Musik. Selbst Iggy Pop und David Bowie haben beide einfach beschissene Alben in ihrer Diskographie.
Aber sie blieben glaubwürdig. Und da verzeihe ich viele Fehler. Und gestehe ihnen zu, einfach ihr Ding zu machen.
Bei den anderen genannten bin ich einfach sauer.
Weil sie Potential hatten. Und es weggeworfen haben. Aus welchen Gründen auch immer.
Ich nehme es persönlich und bin einfach sauer.
Ich hätte sie mein Leben lang lieben können…
Kommentar schreiben