Nachruf auf Ginger Baker

Der größte Schlagzeuger, den die Welt je erleben durfte, ist heute gestorben.

 

Wahrscheinlich wird seine erste Reaktion im Jenseits sein, sich mit Jack Bruce zu prügeln.

 

War er der größte Drummer? Keith Moon und John Bonham können da noch mithalten, aber wesentlich mehr fallen mir nicht ein.

 

Animal, das Tier aus der Muppet Show ist natürlich der größte Drummer, keine Frage. Aber Animal ist ne Mischung aus Keith Moon und Ginger Baker und eben nur eine Kunstfigur.

 

Ich habe Ginger Baker einmal live gesehen. In der Zeche in Bochum. Und ich war so nah an der Bühne, dass ich in seine Augen gucken konnte.

 

Da glitzerte die Begeisterung beim Spielen und da glitzerte auch der Wahnsinn.

 

Menschlich war er (freundlich formuliert) wohl eher ein schwieriger Umgang.

 

Aber sein Schlagzeugspiel war eine Revolution und unerreichbar.

 

 

 

SchlagzeugerInnen sind entweder schlecht oder wahnsinnig.

 

Hat sich in meinem Leben immer bestätigt und ich liebte es, mit den Wahnsinnigen zusammenzuspielen.

 

Ginger und Keith: Mehr Wahnsinn geht wohl nicht.

 

 

 

Ginger Baker, danke, dass du mein Leben mit deinem Schlagzeugspiel bereichert hast.

 

Wo immer du jetzt sein wirst, schlage die Trommel und mach deine Musik.

 

Aber lass bitte Jack Bruce und die anderen MusikerInnen in Frieden…

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0