Nick Cave: Ghosteen

Ich habe ich die neue Nick Cave Platte – Ghosteen -  heute zweimal gehört (beim Morgenkaffee direkt nach dem Aufstehen und bei der Hinfahrt zum Krankenhaus (eindeutig keine Automusik!) und sie läuft jetzt letztendlich in Ruhe und zum dritten Mal.

 

Meine spontanen Gedanken:

 

1. Es soll ja dieses Jahr noch ne neue Grinderman kommen. Scheinbar hat Nick Bass, Schlagzeug und Gitarren dafür aufgespart...

 

2. Rolling Stone vergibt 4 1/2 Sterne, Musikexpress volle 6. Ich tendiere dazu, beide Wertungen zu addieren.

 

3. Skeleton Tree stand bei mir außerhalb jeder Wertung. Schon alleine wegen dem tragischen Hintergrund. Ghosteen ist die eindeutige Steigerung von Skeleton Tree.

 

Und das finde ich schon überraschend.

 

4. Nick singt dermaßen schön und eindrucksvoll - ich zerfließe gerade...

 

5. Diese Platte braucht Ruhe. Und Ehrfurcht. Was freue ich mich schon, wenn ich das erste Mal das Vinyl auf den Plattendreher lege und die Nadel dieses Kunstwerk erfassen lasse!

 

6. Ich werde diese Platte nicht allzu oft hören. Sie eignet sich einfach nicht als Hintergrundmusik und verdient es, jedes Mal gefeiert zu werden.

 

7. Ich kann mir vorstellen, dass viele Nick Cave Fans keinen Zugang zu Ghosteen finden. Ist mir scheißegal: Mich packt sie einfach!

 

8. Vor einem Jahr (genaugenommen übermorgen vor einem Jahr) starb ein gute Freundin an Krebs. Mit ihr und ihrem Mann war ich beim Nick Cave Konzert und letztendlich im Konzertfilm.

 

Auf ihrer Beerdigung lief der Ship Song. Und wir alle weinten.

 

Und während ich dies hier tippe singt Nick in meine Seele und die Tränen fließen wieder und ich denke an Christine und hoffe, dass sie diese Platte wo auch immer auch hört.

 

9. Wie kann ich mich jetzt wieder erden?

 

Ich glaube, ich höre mir im Anschluss die neue David Hasselhoff auf Spotify an.

 

Oder ich verzichte darauf, mich zu erden und lasse Ghosteen einfach in Dauerschleife laufen.

 

10. Ach! Seufz!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0