Hundstage

Ich find es toll, wenn Hunde neben dem Fahrrad laufen. Ob mit oder ohne Leine. Macht bestimmt viel Spaß.

 

Bei unseren Hunden funktioniert das leider nicht, beide wurden schon älter vom Tierschutz bzw. dem Tierheim geholt, Dushka ist zu langsam und Aron einfach zu störrisch.

 

Egal. Grundsätzlich finde ich es toll.

 

 

 

Heute war aber wieder so ein Tag, wo ich mich dann doch ärgerte.

 

35° Grad im Schatten, der Asphalt wahrscheinlich 60° Grad. Und so ein Arschloch auf dem Fahrrad zieht seinen Hund hinter sich her.

 

Geht es noch? Gehirn?

 

 

 

Bei fast allen HundehalterInnen ist mittlerweile durchgesickert, dass bei diesen Temperaturen Hunde nicht im Auto zurückgelassen werden sollten. Und ich präzisiere: Auch nicht mal „eben ne viertel Stunde“!
Das gilt übrigens auch für den Hundeplatz vor dem Supermarkt, auch der wird sehr heiß.

 

Spaziergänge auf Asphalt sind an diesen Tagen der Horror für Hunde. Die tragen nämlich keine Schuhe!

 

Neben dem Fahrrad laufen? NO GO!

 

 

 

Wir haben den Luxus, dass wir einen großen Garten mit Schattenplätzen haben. Und sehr schnell im Wald sind. Also machen wir das so: Morgens ne große Runde durch den Wald, dann dürfen die Hunde entscheiden, ob sie in den Garten wollen oder im Haus bleiben. Wenn die Sonne untergegangen ist dann noch eine Runde. Der Nachmittagsspaziergang fällt aus.

 

Heute hatten sie dann am frühen Abend den Luxus einer Hundedusche. Ich habe den Rasen gesprengt und Aron hat sich sofort unter den Wasserstrahl gesetzt und nach kurzer Zeit kam Dushka nach.

 

 

 

Ältere Hunde senden sehr deutliche Zeichen, wenn sie keine Lust zu laufen haben oder einfach nicht mehr können. Dushka setzt sich dann einfach hin und lässt sich an der Leine ziehen. Ich mache sie dann von der Leine los (geht bei ihr immer problemlos) und laufe wenigstens noch n kurzes Stück mit Aron, der eigentlich immer mehr will. Noch klappt das, Dushka trottelt dann beleidigt hinter uns her. Demnächst muss ich die Hundegänge wohl teilen, Dushkas Trägheit akzeptieren und Aron einfach mehr Auslauf geben.

 

Alles machbar.

 

Aber bei Temperaturen über 35° geht halt fast nichts mehr.

 

 

 

Eigentlich würde ich den Fahrradfahrern mit Hund auch gerne meine Meinung sagen. Aber sie würden mich nicht verstehen. Sie scheinen nichts zu verstehen.

 

Und ich ertappe mich dabei, wie ich mir einen Hundeführerschein wünsche…

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0