Nach der Europa-Wahl:

 

 

 

 

Wir haben über 10% Nazis im europäischen Parlament und in Dland scheinen die Nazis sich auch um 10% zu positionieren.

 

Ich mache da keinen Unterschied zwischen Rechtspopulisten oder anderen Gruppierungen: Alle, die menschenverachtende, demokratiefeindliche und rechtspopulistische Statements in ihrem Wahlprogramm haben oder mit solchen Gruppierungen zusammenarbeiten sind für mich Nazis.

 

Nicht alle Nazis gehen wählen, also behaupte ich mal, dass 20% unserer Bevölkerung Nazis sind oder zumindest dazu tendieren.

 

Das macht mir Sorgen. Andererseits: Es gibt noch 80% Nicht-Nazis.

 

Das könnte Hoffnung machen.

 

Auf alle Fälle: Wachsam bleiben! NEIN sagen!

 

 

 

In Dland sind meiner Ansicht nach 5 Punkte nach der Wahl besonders zu beachten:

 

1.     Dlands Wähler stehen zu Europa. Und zur Demokratie. Gut so.

 

2.     SPD und CDU verlieren ihre Führungsrollen. Gut so, weil sie die schon lange nicht mehr verdienen. Schlecht, weil sich eben 10% Nazis in den Parlamenten etablieren und die Wahlen im Herbst noch schlimmeres befürchten lassen.

 

3.     Regierungen in Dland wird es in naher Zukunft wohl kaum ohne Beteiligung der Grünen geben. Rot? (sorry, aber die SPD bezeichne ich nicht als Rot und das „?“ ist ein Muss) -Rot-Grün wäre mal n neuer Weg und eine neue Hoffnung.

 

4.     Die PARTEI ist gut. Nicht immer, aber immer öfter.

 

5.     Die GroKotz hat fertig. Jetzt schon. Eigentlich wären Neuwahlen die vernünftigste Konsequenz, wird aber nicht passieren, weil CDU und SPD momentan beide im Sturzflug sind und Machtmenschen (und das sind die Politiker nun mal) alles geben, um an der Macht zu bleiben.

 

 

 

Andere Länder:

 

-         Niederlande: Immerhin ein klares Statement für Europa und gegen Rechtspopulismus.

 

-         Frankreich, Polen, Ungarn, Italien: FUCK!

 

-         Großbritannien: Ach, dazu fällt mir schon lange nix mehr ein…

 

-         Österreich: Nix aus dem Ibiza-Scheiß gelernt?

 

-         Portugal: Ich liebe euch!

 

 

 

Die Wahl ist vorbei.

 

In Österreich, Großbritannien, Griechenland brodelt es.

 

In Dland auch, wenn auch nicht so spektakulär.

 

 

 

Plötzlich ist Klimaschutz das Thema Nummer Eins. Und das ist ein wichtiges Thema.

 

Aber Eingriffe in die Freiheit, Flüchtlinge, Rüstungsexporte, soziale Gerechtigkeit, Bildung, Pflegewesen, KI, …:

 

Wir haben zig wichtige Themen.

 

Und keines davon ist auch nur halbwegs von der Regierung und der Politik bearbeitet.

 

 

 

Ich bin nur ein alter Schreiberling.

 

Und setze plötzlich wieder Hoffnung in die Jugend.

 

Wir sind in Umbruchszeiten.

 

CDU und SPD sind keine Alleinherrscher mehr. Die Kids stellen Fragen und antworten auf der Straße und am Wahlzettel.

 

Vielleicht ist meine linke und anarchistische Utopie auch nur ein altes und vergangenes Ideal, aber es gibt neue Utopien und Widerstand gegen den Status Quo.

 

Und das ist doch was!

 

 

 

Anette Kramp-Karenbauer fordert ungeschickt einen Tag nach der Wahl eine Zensur gegen YouTuber. Sie hat es nicht verstanden. Ich hoffe, alle anderen Menschen verstehen, welcher Geist sie prägt.

 

Ich hätte nie gedacht, dass ich Angela Merkel vermissen würde. Noch ist sie nicht (ganz) weg und ich vermisse sie schon jetzt.

 

Keine andere Frau oder anderer Mann in der CDU ist es wert, sich ernsthaft mit ihr/ihm auseinanderzusetzen. AKK ist ein hohler Furz. Mehr nicht.

 

 

 

Und bei der SPD?

 

Wenn, dann Kühnert. Damit könnte vielleicht ein Neubeginn anfangen.

 

Aber es wird wohl auf Scholz oder Nahles hinauslaufen.

 

Und Tschüss.

 

 

 

Ach ja. Die Grünen habe ich noch nicht erwähnt.

 

Vor zwanzig Jahren habe ich sie gewählt.

 

Sie sind die Gewinner momentan, keine Frage.

 

Aber steht diese etablierte Partei noch zu den Idealen, aus denen sie entstanden ist?

 

Jamaika ist für mich zum Unwort geworden, Machtbedürfnis tut mir weh.

 

Grün-Rot?-Rot wäre ne Option…

 

 

 

FDP und die Nazischeiße brauche ich ja nicht erwähnen, oder?

 

 

 

 

 

Die Wahl ist vorbei.

 

Es wird andere Wahlen geben.

 

Ob die Politik aus der Wahl jetzt gelernt hat wird sich zeigen.

 

„Wahlen ändern nichts – sonst wären sie verboten!“

 

Aber vielleicht können Wahlen ja Anschübe geben.

 

 

 

Ach Mann, ich will das jetzt einfach mal als Hoffnungszeichen sehen.

 

Zumindest in Portugal ist es das auch.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0