Israel? Palästina? MENSCHEN!

 

 

 

 

 

Länder, Staaten sind mir egal. Religionen gehen mir am Arsch vorbei.
Jede/r soll glauben, was er/sie will. Und zu welchem Staat ein Mensch gehört hat nix zu sagen.
Regierungen und Terroristen sind mir nicht egal.
Oft finde ich sie zum Kotzen.
In meinen jungen Jahren hielt ich stets zu den Palästinenser*innen, ich hatte keine Ahnung, aber es passte zu meiner politischen Grundeinstellung.
Heute missachte ich den Terror der Hamas, finde aber auch Netanjahu widerlich und weigere mich, mich eindeutig zu positionieren.

 

Auf beiden/allen Seiten sterben Zivilisten, Kinder, Unbeteiligte.
Die wahren Täter geben Befehle, sie sterben selten, oft werden sie reich oder machtvoll.

 

Wir hier in Dland leben in einer relativ friedlichen Blase (naja, der Rechtsextremismus schreitet voran…). Ich denke, wir sollten uns gegen Gewalt aussprechen und ansonsten das Maul halten.

 

Plumper Antisemitismus sollte gerade in einem Land mit unserer Geschichte Tabu sein, blinde Zustimmung der israelischen Regierungen aber genauso. Die palästinensischen Menschen haben ein Recht auf ein freies und friedliches Leben, ich bezweifele, dass die Hamas dafür einsteht.

 

 

 

So viele Worte, um zu begründen, dass ich eigentlich nichts dazu sagen will…

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0