Massig neue Musik

 

11 Neuerscheinungen, die ich erwähnenswert finde in einer Woche.
Bisher hat 2021 ja wenig neues gebracht, jetzt scheint es loszulegen und überfordert mich beinahe. Also:

 

 

 

Die neue Broilers ist Popmusik. Gute Popmusik aber für mich nicht mehr Broilers. Ich brauche keine Toten Hosen-Kopie.

 

Anders machen es Swiss& die Andern: Ihr „linksradikaler Schlager“ ist ein Schlager und eigentlich Scheiße, aber durch seine Ironie und seine Performance einfach geil. Ein Ohrwurm, der sich festsetzt.

 

Die Broilers setzen sich nicht mehr fest. Schade.

 

Dinosaur JR setzen sich allerdings mit ihrem neuem Album fest bei mir.
Geil! Einfach geil!
Ich stehe total auf diesen breiten Gitarrensound und die klasse Songs.
Hört es euch an!

 

Es gibt ein neues Fury in The Slaughterhouse Album. … Punkt.

 

 

 

Danger Dan von der Antilopen Gang macht ein Solo-Album. Klavierbetont. Liedermacherzeug.
Und das Album ist verdammt toll!
Der deutsche Randy Newman? Ein neuer Konstantin Wecker (auch wenn der „alte“ ja noch da ist)?
ABSOLUTE HÖREMPFEHLUNG!
FÜR MICH EINS DER ALBEN DES JAHRES!!!

 

Und dann ist da Billie Eilish. Drei Vorab-Songs ihres neues Albums machen neugierig. Wenn das auch nicht unbedingt meine Musik ist – „Your Power“ ist ein total geiler Song.

 

Billie Eilish ist jung. Und ne Hoffnung auf Zukunft guter Musik.

 

Marianne Faithfull ist alt. (Ich möchte ja auch in Würde altern.)
Marianne Faithfull hört sich mittlerweile auch alt an, gebrochen ist ihre Stimme ja schon länger. Aber sie hat einfach wahnsinnig viel Musik und Poesie in sich. Und zusammen mit dem genialen Warren Ellis legt sie ein wunderschönes Poesie-Album hin.
Ich liebe ihr Album „She walks in beauty“, ich verehre sie seit langem.

 

Sind die Dropkick Murphys alt?
Ja. Irgendwie schon. Ihr neues Album „Turn up that dial“ allerdings nicht.
Es ist ein neues Dropkick Murphys-Album in alter Qualität. Voller Power und Spaß. So, wie wir sie hören wollen.

 

Dann war da noch shatten. Ein deutscher Neuling auf dem Plattenmarkt.
Über die Produktionsqualität kann man streiten, sie war so gewollt. Und ist in ihrem Unperfektionismus tausendmal ehrlicher als die neue Broilers. Manchmal nervt es allerdings auch. Auf jeden Fall eine spannende Platte, mehr kann ich dazu noch nicht sagen.

 

„Superwolves“ ist n Album von Matt Sweeney & Bonnie „Prince“ Billy. Also Americana und Folk.
Und das auf verdammt hohem Niveau.
Je öfter ich dieses Album höre umso besser finde ich es.

 

Ich beende das jetzt mal mit GOJIRA und ihrem neuen Album „Fortitude“.
Metal. Wie auch immer.
Ich bin nicht so der Metal-Freak und kenne mich da auch zu wenig aus. Aber im Alter entwickele ich doch manchmal ne Vorliebe für die harte Seite. Und das neue GOJIRA-Album ist einfach geil.

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0